Vom 15.01.2016 bis 17.01.2016 fand das Winterfez des Stamm II statt. Gemeinsam mit Pfadfindern aus Frankfurt und Darmstadt ging es mit dem Zug von Frankfurt aus zu unserem Ziel, der Steinkautenhütte in Marburg.
Es war ein Wochenende gemischt aus Herausforderungen und gemütlichem Beisammensein. Nach der Ankunft hieß es zunächst einmal Betten beziehen und Eröffnen, um nach dem Abendessen, bei Tee und Keksen zu singen und zu reden.
Samstagmorgen brachen wir gemeinsam zu einer Winterwanderung auf. Das Spezielle an dieser Wanderung war, dass alle Teilnehmer als Gruppe die Aufgabe bekamen, anhand von Koordinaten und einer Karte zu bestimmten Punkten zu finden und dort Aufgaben zu erledigen, sei es die Fertigkeiten im Bereich Knoten unter Beweis zu stellen oder aus einem Poncho eine Notunterkunft zu errichten. Nach der ausgiebigen Wanderung gab es eine deftige Mahlzeit und für alle eine kurze Verschnaufpause. Im Anschluss hatte jeder die Möglichkeit bei Älteren sein Pfadfinderkönnen in unterschiedlichen Bereichen, wie der Geschichte oder der Ersten Hilfe zu verbessern oder zum Beispiel zu lernen, wie ein Rubic Cube gelöst wird. Für jeden war etwas dabei. Nach dem Abendessen stand für einen Jungen ein besonderer Moment bevor, nämlich die Ernennung zum „Späher“. Abgerundet wurde der Abend mit einer ausgiebigen Singerunde und vielen guten Gesprächen. Am nächsten Morgen hieß es dann Aufräumen und zum Abschluss des Winterfezes gemeinsam Gottesdienst feiern.