Am Freitag vor den hessischen Herbstferien veranstaltete das EJW Hanau im Gemeindehaus der Friedenskirche eine Lesenacht für Kinder von sechs bis elf Jahren. Unter dem Motto „Der Schlunz und seine Abenteuer“ wurde gelesen, gebastelt und gemalt.
Der Kreativität freien Lauf lassen, das können Kinder besonders gut. Und deshalb war es ihre Aufgabe, sich auf die Geschichte des Schlunz einzulassen, ein Junge, der mit Gottes Hilfe die verrücktesten Abenteuer besteht, etwas zu malen oder zu basteln, das ihre Meinung nach zum Thema passt. Das ließen sich die Kinder natürlich nicht zweimal sagen und fingen sofort an, sich kreativ auszuleben.
Doch nun brauchte der Schlunz die Hilfe der Kinder. Mit Taschenlampen und Knicklichtern gerüstet ging es nach Draußen. Wir mussten einen versteckten Schatz suchen, denn der Schlunz wusste nicht mehr genau, wo er den Schatz versteckt hat. Doch die kleinen Detektive konnten den Schatz locker aufspüren und freuten sich natürlich über das, was in der Kiste war.
Zum Abschluss wurde dann eine Folge der Schlunzserie geguckt und dazu der Inhalt des Schatzes, leckere Süßigkeiten, genascht.