Ein Jahr im EJW
Ich bin Lena, bin 19 Jahre alt, komme aus Mörfelden und habe dieses Jahr mein Abi gemacht. Abi- und jetzt? Mir war schnell klar, dass ich ein Jahr lang in der sozialen Arbeit mithelfen und Kinder-/Jugendgruppen betreuen möchte, wie ich es im Kindergottesdienst in meiner Gemeinde schon angefangen habe.
Im kommenden Jahr habe ich nun die Möglichkeit, durch meine geteilten Arbeitsbereiche (50% bei der Mitarbeiterschaft EJW Hessen und 50% im EJW Hanau) viele neue Menschen und soziale Aufgaben kennenzulernen.
An meinem ersten Tag im EJW Frankfurt wurde ich gleich in die Mitarbeiterschaft aufgenommen und auf eine Ralley durchs Haus geschickt. Danach konnte ich mich deutlich besser orientieren und nach zwei Tagen konnte ich mich auch mit dem Kopierer anfreunden. Problematisch gestaltete sich hingegen meine erste Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hanau, wo ich in diesem Jahr eine Konfigruppe und eine Jungschar betreuen werde. Nach vielen Umstiegen, Verspätungen und Gleissuchen stand ich jedoch endlich vor der richtigen Tür und konnte auch die Haupt- und Ehrenamtlichen in Hanau kennenlernen.
Meine erste Woche verging wie im Flug und ich bin weiter gespannt, was mich das Jahr über an Aufgaben und Begegnungen noch erwarten wird.