Am Sonntag, den 27. Oktober 2019 fand in der Neuen Johanneskirche in Hanau wieder der alljährliche Bunte Herbsttreff statt. Die Aktion stand dieses Jahr unter dem Motto „Die Tiere des Waldes“.
Wie können blinde Fledermäuse winzig kleine Insekten als Nahrung aufspüren? Wie überleben die Tiere den kalten, harten Winter im Wald? Welche Kräuter, Bäume und Sträucher lassen sich im Wald aufspüren?
All diesen Fragen sind wir unter anderem mit einem interaktiven Quiz sowie mit Kooperations- und Aktionsspielen im Freien auf den Grund gegangen. Anschließend gab es noch spannende Kreativangebote, die den lehrreichen Tag abrundeten. Gemeinsam verwandelten wir alte Tetrapacks in schrille, bunte Vogelfutterhäuschen. Sie sind als Anlaufstationen für diejenigen gedacht, für die die Futtersuche im Winter besonders schwierig ist.
Geistlich-christliche Akzente wurden durch zwei Andachten von Pfarrerin Katrin Kautz gesetzt. Sie bildeten den stimmungsvollen Einstieg und den harmonischen Schluss des erlebnisreichen Tages. Das gemeinsame Singen und das Zuhören bei der kurzen Predigt stellten einen tollen Rahmen dar, in dem sich die Teilnehmer auf den eindrucksvollen Tag einlassen konnten.
Der Bunte Herbsttreff wird vom Evangelischen Jugendwerk Hanau in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Hanau organisiert und durchgeführt. Er ist nur eine von vielen wiederkehrenden Aktionen, die sich über das Jahr verteilen, zu dem Kinder aller Konfessionen eingeladen sind.
In dem Zusammenhang möchten wir auch schon mal auf den Kinderadventstag in der Hanauer Christuskirche am 30. November aufmerksam machen! Weitere Informationen folgen noch.
Noah Mba
Bundesfreiwilligendienstler im EJW Hessen und EJW Hanau