Letzten Freitag, am 7. Februar 2020 fand wieder eine unserer Kinderlesenächte in den Räumlichkeiten des Gemeindehauses der Friedenskirche statt.
Die Kinderlesenacht ist ein etabliertes Angebot des Mitarbeiterkreises des EJW Hanau. Die Veranstaltung liegt meist in den späten Abendstunden und in ihrem Zentrum steht eine Geschichte oder ein Buch, dem man sich spielerisch und kreativ mit den Teilnehmern annähert.
Gerade in einer Jahreszeit, wo es draußen so kalt und ungemütlich ist, ist die Kinderlesenacht ein willkommener Anlass, um mit Freunden zusammen zu kommen und an einem gemütlichen, aber abwechslungsreichen Programm teilzunehmen.
Dieses Mal stellten wir uns gemeinsam vor, wie wohl fremde Welten in den unbekannten Weiten des Weltalls aussehen. Ob dort grüne Marsmännchen leben oder sind wir doch vielleicht ganz alleine auf der Erde? Als Hilfestellung nahmen wir uns eine bebilderte Version des Klassikers „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Euxpéry zur Hand.
Die Kinder staunten über die eigenartigen Welten und ihre noch verrückter erscheinenden Bewohner. Wir widmeten uns aber auch den Themen Vertrauen und Freundschaft. Was bedeuten diese Begriffe, wenn man sich nicht jeden Tag sehen kann und weit entfernt voneinander lebt?
Als kleines Andenken an die Nacht bastelten wir gemeinsam Pompom-Schafe aus Wolle und Pfeifenreiniger. Im Buch lebt auf dem Heimatplaneten des kleinen Prinzen unter anderem ein Schaf, das alles Mögliche isst; „hoffentlich aber nicht seine Rose!“.
Insgesamt haben an der Aktion 28 Kinder im Grundschulalter aus ganz Hanau teilgenommen; eine Verdopplung im Vergleich zur letzten Kinderlesenacht. Natürlich würden wir uns freuen, wenn wir bei der nächsten Kinderlesenacht im August wieder so viele Teilnehmer begrüßen dürfen!
Damit das Warten nicht allzu lang dauert, laden wir die Kinder an dieser Stelle auch schon einmal ganz herzlich zu unserem Bunten Frühjahrstreff am Samstag, den 21.03.2020 ein. Er findet von 10 – 13 Uhr im Gemeindehaus der Neuen Johanneskirche Hanau statt.
Das Team des Evangelischen Jugendwerks Hanau bedankt sich für Euer Kommen!