Vom 11.09.2020-13.09.2020 fand in Haus Heliand in Oberursel-Oberstedten das einzige Jungscharwochenende dieses Jahr statt. Alle anderen mussten wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden. Trotz eines Hygienekonzeptes (unter anderem mit Maskenpflicht drinnen, außer beim Essen und in den Zimmergruppen) war es doch ein gelungenes Wochenende für die 23 Teilnehmenden im Alter von 6-13 Jahren und die 13 Teamer.
Der Freitag begann nach der Zimmereinteilung mit dem Abendessen und einem Kennlernabend draußen und wurde am Abend mit einer Abendandacht beendet.
Am Samstag kam es nach dem biblischen Erlebnis Programm (BEP) und den Kreativangeboten am Nachmittag zum Höhepunkt des Wochenendes, dem Geländespiel. Hier mussten die Teilnehmenden an verschiedenen Stationen Zahlencodes sammeln, um an Hinweise über einen mysteriösen Umweltverschmutzer zu kommen, der den Wald mit Giftmüll verschmutzen wollte. Dieses Rätsel wurde von den Teilnehmenden mit Erfolg gelöst, sodass der Verschmutzer am Abend bei einer Nachtwanderung gefasst werden konnte.
Am Sonntag stand dann ein Abschlussgottesdienst mit den Eltern an, der von den Teilnehmenden vorbereitet wurde. Dies war ein schöner Abschluss eines Jungscharwochenendes, das wegen Corona zwar anders, aber trotzdem erfolgreich war.
Weitere Eindrücke und Bilder: https://www.ejw.de/aktuelles/neuigkeiten/details/artikel/superhelden-wochenende-in-haus-heliand-die-bilder/
Stephan Lotz Bundesfreiwilligendienstleistender im EJW Hanau