Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns. Ein Jahr, das uns vor viele Fragen gestellt und Kreativität gefordert hat. Nun ist Advent, die Zeit der Besinnlichkeit und des Wartens auf den Heiligen Abend. Eine Zeit, in der für viele Menschen das Miteinander im Mittelpunkt steht. Telefonate, Video-Chats, Karten schreiben oder Spaziergänge zu Zweit, sind wahrscheinlich nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten, die in diesen Tagen genutzt werden. Videochats und Telefonate sind auch wichtige Elemente der Arbeit des EJWs. Gruppenstunden, Mitarbeiter*innenkreise, Vorstandssitzungen und vieles mehr haben online stattgefunden.
Die Jungscharkinder bekamen kreative Bastelideen für Zuhause zugeschickt. Highlights des Jahres waren aber sicherlich die Sommerfreizeiten, die zum Glück in Teilen stattfinden konnten. Von Amrum bis ins Allgäu waren wieder viele Kinder und Jugendliche mit dem EJW unterwegs.
Nun blicken wir voraus und hoffen, dass wir bald wieder wie im Sommer unsere Angebote und Gruppen im Turm der Neuen Johanneskirche stattfinden lassen können. All dieses Miteinander ist nur möglich, weil es durch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen getragen wird, die viel Zeit und Herzblut in ihre Arbeit stecken.
Eine wichtige Stütze für unsere aktive Arbeit ist unsere halbe Bundesfreiwilligenstelle, die wir zu unserer Freude in diesem Jahr wieder besetzen konnten.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Noah für seinen großen Einsatz bedanken und freuen uns, Stephan als Nachfolger seit Anfang September im EJW Hanau begrüßen zu dürfen.
Das EJW Hanau wünscht Ihnen und Euch und allen Familienangehörigen gesegnete Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2021!